Zu Gast bei Bezirksvorsteher Zatlokal – Der Runde Tisch

Letzten Sommer, als wir bei Bezirksvorsteher Zatlokal zum ersten Mal zu Besuch waren, hat er uns einen Runden Tisch mit allen Beteiligten auf der Schmelz vorgeschlagen. Eine gute Idee fanden wir. Wir wollten uns aber zuerst bei allen AkteurInnen vorstellen bevor wir diesen Runden Tisch machen.

Und dann hat’s ein Dreivierteljahr, bis zum 10. März gedauert, bis dieser Runde Tisch nun stattgefunden hat. Und dennoch waren wir die ganze Zeit unterwegs und dabei Kontakte zu knüpfen und Termine wahrzunehmen. Erst einmal war es nicht einfach, überhaupt die richtigen Leute zu finden und Termine zu bekommen. Schließlich hatten wir alle kennengelernt. Anfang des Jahres war das, der Termin für den Runden Tisch wurde mit 10. März festgesetzt. Die Beteiligten: ASKÖ (Geschäftsführer Husty), USI (Direktor Payer), GRG 15 (Direktorin Thurnher) und Obmann Stimming vom Kleingartenverein Zukunft.

Zusätzlich waren noch andere konstruktive Gäste eingeladen: Gebietsbetreuung, Kinder- und Jugendbetreuung Juvivo und Frau Kleedorfer von der MA 18, die für die Abteilung Mehrfach- und Zwischennutzung zuständig ist.

Alle AkteurInnen waren sehr zurückhaltend und wurden es immer mehr. Dennoch: Wir hatten einen neuen Termin mit Frau Kleedorfer (MA 18, Mehrfachnutzung), unsere Ideen mit ihr besprochen, genauere Infos zu den Besitz- und vor allem Verwaltungsverhältnissen bekommen und sind auch hier ein Stück weiter. Wir planen Sommeraktivitäten, mit Herrn Payer (USI) sprechen wir demnächst darüber und auch mit Herrn Husty (ASKÖ) und Frau Thurnher (GRG 15) werden solche Gespräche stattfinden. Und schließlich werden wir gemeinsam über Wege der Öffnung und gemeinsamen Nutzung von Flächen sprechen.

Die unmittelbaren Ergebnisse des Runden Tisches mögen vielleicht mager gewesen sein. Nachdem nun eine gewisse Zeit vergangen ist, sehe ich, dass wir einfach einen Schritt weiter gekommen sind. Erfreulich genug. (Bericht: Edith Wildmann)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.